Mein VocalCoach

Sarah (20), Düsseldorf

Als ich vor fast einem Jahr meine Probestunde bei Petra Madita nahm, ging ich dorthin ohne jegliche Erwartungen. Ich hatte einfach Spaß am Singen und wollte mich auf dem Gebiet ein wenig weiterbilden. Die erste Überraschung für mich war zunächst die Erkenntnis, dass ich Jahre lang in der Kopfstimme gesungen habe, welche für den Musical- und Pop-Bereich kaum verwendet wird und eher für den klassischen Gesang geeignet ist. Spätestens dann war klar, ich wollte unbedingt lernen, wie ich mit der Sprechstimme singe und kam Woche für Woche zu meinem neuen Vocal Coach, um genau das herauszufinden.

Petra Madita ist eine tolle Gesangslehrerin. Mit ihrer Professionalität, einer Menge Witz und Geduld hat sie es geschafft, mir zu zeigen, wie ich mit der Sprechstimme umgehe und meinen Atem kontrolliere. Manche Übungen, die zu Anfang nicht klappen wollten, waren nach einigen Stunden kein Problem mehr.

Die größte Herausforderung für mich war das Belten, aber Petra Madita hat es auch hier geschafft mit ihrer Erfahrung und jeder Menge Tipps und Tricks, dass ich mich dem Belten annäherte, bis es irgendwann Klick machte.

Der Unterricht findet in einer Umgebung statt, wo man sich einfach wohlfühlt. Es gab immer was zu lachen und selbst in Momenten, wenn man selbst ganz frustriert war, weil es immer noch nicht klappen wollte, hat Petra Madita mit viel Verständnis, Einfühlungsvermögen und aufbauenden Worten es geschafft, dass ich nie den Kopf habe hängen lassen. Und dann, wenn in der Theorie alles klar war, hieß es hin und wieder Kopf ausschalten, denn manchmal geht es nur so. Ohne viel Nachdenken und mit Gefühl.

Vielen Dank für das klasse Vocal Coaching jede Woche!

Nina (42), Neuss

Die Zusammenarbeit mit Petra Madita hat mir riesigen Spaß gemacht. Sie ist eine hervorragende und kompetente Lehrerin, wahnsinnig einfühlsam, sehr geduldig und immer motivierend!
Vielen lieben Dank für die tollen Unterrichtsstunden in einem sehr schönen und familiären Umfeld. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde Petra Madita jederzeit wieder besuchen und auch weiterempfehlen!

Maria (29), Düsseldorf

Als Musicaldarstellerin habe ich schon lange einen Coach gesucht, der mir nicht nur dabei hilft, meine Technik zu perfektionieren, sondern auch jemanden, der sich in dem Business auskennt und weiß, wie das Leben sowohl hinter, als auch auf der Bühne funktioniert. Bereits bei meiner ersten Stunde bei  Petra Madita war mir klar: Genau das ist es. Durch Petra habe ich neue Wege gefunden, mit meiner Stimme zu spielen und souverän in Registern zu singen, die mir vorher schwer fielen und extrem anstrengend für meine Stimme waren. Sie weiß ganz genau, was im Musical gefordert wird und konnte mich gekonnt durch ihr fachliches Wissen darin unterstützen und weiterbringen. Auch wenn ich mal das Gefühl hatte nicht weiterzukommen, hat sie mich immer wieder mit Ihrer positiven Ausstrahlung aufgefangen und all meine Zweifel im Laufe der Stunde in Motivation umgewandelt. Petra Madita ist ein toller Coach, der versteht wie man fachliches Wissen übermittelt und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

 

Tobias (38), Meerbusch

Ich habe bei Petra Madita Pape Unterricht genommen, um meine Stimme noch besser kennenzulernen und Erkenntnisse für die Arbeit als musikalischer Leiter an Theatern zu gewinnen. Dieser Plan ist aufgegangen! Mit ihr als Vocalcoach habe ich eigene Lieder gesungen, Gesangstechniken besser verstanden, verrückte Laute von mir gegeben, mehr Luft eingeatmet als ich dachte in mich reingehen würde, oft laut gelacht, und plötzlich das: Als ich einem Regisseur vom Unterricht erzählte sagte dieser, dies hätte er sofort gehört als ich zuletzt die Chorstimmen vorgesungen habe.

Stefan (49), Mönchengladbach



Als Amateur fühlt man sich bei Petra gut aufgehoben. Sie brachte mir ruhig und professionell, aber nicht ohne Witz, die Grundlagen der Sangeskunst bei. Was mich am meisten beeindruckt hat, war dass ich durch Petras Hilfe mein gesangliches Spektrum erweitern konnte. Ich traf Töne deren Existenz ich vorher in meiner Stimme nicht erkannt hatte.

Ute (61), Düsseldorf

mein-vocalcoach.de feedback Ute

Seit über 20 Jahren singe ich in einem Jazz-, Gospel- und Popchor. Seit fast 3 Jahren haben wir nun einen jungen Chorleiter und sollen viele Stücke mit "Twang " singen. Diese Art zu Singen blieb stets für mich ein Mysterium, denn ich singe - oder besser ich sang - seit 61 Jahren eher klassischen Sopran. Aber es wurmte mich, dass ich diese Gesangstechnik nicht hinkriegte. Eine Chorkollegin, die ebenfalls an ihrem Gesang arbeitete, machte mich auf Petra Madita als Vocalcoach aufmerksam und ich nahm meine ersten 10 Gesangsstunden bei ihr. Petra Madita machte mir rasch klar, dass ich um diesen "Twang" oder das "Belting" nicht herumkomme, wenn ich meiner Stimme wirklich Audruck verleihen will. Äußerst anschaulich und lebendig zeigte sie mir die Technik mit Hilfe meines Stimmapparates und der Atmung. Als ich schon dachte, ich werde es nie umsetzen, platzte plötzlich der Knoten durch einen Trick!! Ich war selbst verblüfft vom neuen Klang meiner Stimme und der Leichtigkeit, mit der es klappen kann. Und dann habe ich mich getraut: Ein Comeback bei einem Chorkonzert mit einem Solo in neuer Klangqualität. Was für ein toller, unvergesslicher Erfolg: Ich habe noch nie einen Raum mit so viel Klang gefüllt, so viele Emotionen beim Publikum ausgelöst und so viel Applaus bekommen. Diesen Applaus möchte ich an Dich weitergeben, liebe Petra Madita. Vielen Dank für den anschaulichen, effektiven Unterricht.

Alexandra (28), Düsseldorf

 

Als ich vor wenigen Monaten anfing bei Petra Madita Gesangsunterricht zu nehmen, hatte ich noch nie zuvor auch nur einen Ton gebeltet geschweige denn überhaupt verstanden, was sich hinter dem Prinzip Belting verbarg. Dass ich jemals diesen Weg beschreiten könnte, erschien mit komplett unrealistisch, denn trotz einiger Erfahrung in der Musicalbranche, hatte ich mich bisher komplett auf meiner Kopfstimme "ausgeruht" und auch niemand sonst hatte in mir jemals eine potentielle Belterin gesehen.
Nun stand das Casting für "Natürlich Blond - das Musical" in Leverkusen kurz bevor - und ich meine wirklich kurz: Es waren noch etwa 2 Monate bis dahin und mein größter Traum war es die extrem anspruchsvolle Rolle der "Elle Woods" zu bekommen - ohne Belting unmöglich.
Zu Beginn wäre ich fast verzweifelt und dachte, ich begreife nie, wie ich solch Power und Gefühl gleichzeitig in den Songs vereinbaren könnte, aber Petra hatte extrem viel Geduld mit mir und dank eines breiten Repertoires an Zugängen zur Technik machte es eines Tages "Klick" und ich konnte mich mit jeder Stunde mehr meinem Ziel nähern.
Ich schlug mich so gut gewappnet durch alle 3 Casting Runden und konnte es kaum glauben, als der Anruf kam, dass ich im März die Rolle der Elle Woods spielen darf.
Eigentlich kann ich es selbst jetzt noch nicht wirklich realisieren und all das Dank des Unterrichts bei Petra. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Monate, in denen wir gemeinsam weiter mit Vollgas an meiner Technik und den Stücken von Elle arbeiten können.

Ulrike (26), Wien

Portrait von Ulrike

Petra Madita hat mich mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung im Musicalbusiness auf die Aufnahmeprüfungen an den staatlichen Musicalhochschulen vorbereitet.
Sie ist sehr individuell auf mich eingegangen, hat im Gesangsunterricht nicht nur an meiner Technik und meiner Stimmfarbe gearbeitet sondern auch passendes Liedrepertoire mit mir ausgewählt und mich diesbezüglich super beraten. Sie hat mir das Handwerkszeug für das Spielen von Monologen beigebracht das mir noch in meiner Studienzeit sehr geholfen hat.
Außerdem gibt sie Tipps und Tricks wo sie kann, sei es beim Auswählen des Outfits fürs Vorsingen oder beim Vorbereiten auf einen Prüfungstag. Da gibt es so Vieles was man beachten sollte und sie hat mir das alles weitergegeben und mich, nicht zuletzt durch ihre liebevolle und charmante Art, immer unterstützt und motiviert durchzuhalten und mein Bestes zu geben. Das kann sie sowas von gut!
Sie ist nicht nur eine super Gesangs-, Sprech-und Schauspiellehrerin sondern ein wunderbarer Motivationscoach. Ich kann ihren Unterricht wärmstens empfehlen!

Janina (21), Hamburg und Meerbusch

Portrait von Janina

Mit 20 Jahren begann ich bei Petra eine Gesangsausbildung, da es mein großer Wunsch ist, Musicaldarstellerin zu werden. Innerhalb von einem ¾ Jahr schaffte es Petra, mir alle Grundlagen der Gesangstechnik, wie zum Beispiel das "Belten" (unerlässliche Technik für Musical) bei zu bringen. Darüber hinaus bereitete sie mich so erfolgreich auf die Aufnahmeprüfungen für die Musicalschule vor, dass ich im Sommer 2013 an der Stage School Hamburg aufgenommen wurde. Da meine Kenntnisse, dank Petras Vorarbeit so hervorragend waren, durfte ich das 1X Programm an meiner Schule absolvieren (Ein verkürztes erstes Jahr, wobei die Ausbildung dann nicht regulär 3 Jahre, sondern nur 2 ½ Jahre dauert). Ich danke Petra sehr für die großartige Zusammenarbeit, ihre Motivation, den Spaß, mit mir zu arbeiten und ihrer Professionalität und freue mich, auch in Zukunft eine Gesangsschülerin von ihr sein zu dürfen.

Nadine (21), Hamburg und Ratingen

Portrait von Nadine

Als ich anfing bei Petra Gesangsunterricht zu nehmen, war mir noch nicht klar wohin mich dieser Weg nach anderthalb Jahren führen würde. Mittlerweile lebe ich in Hamburg und mache meine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School.
Aber im Grunde fing auch unsere Geschichte sehr klein an:
Unterricht bei einer Musicalsängerin - das war erst einmal neu für mich.
Ich hatte vor der ersten Stunde doch ein bisschen Bammel vor dem, was da auf mich zu kommt. Wie ist die wohl? Komme ich mit ihr klar? Bin ich überhaupt gut genug? Oder mute ich mir da zu viel zu?
All die Fragen spukten mir im Kopf herum und im Nachhinein kann ich sagen, dass ich zu Beginn unseres Weges einfach viel unsicher war, als ich es heute bin.
Petra hat es geschafft, mir schon in der ersten Stunde jede Angst zu nehmen.
Sie hat mir nicht etwa aufgezeigt was ich nicht kann, sondern angeboten was ich bei ihr lernen kann.
Das ist ein tolles Gefühl und die ersten Erfolge stellten sich auch schnell ein.
Petra ist ein Mensch, den man ganz schnell in sein Herz schließt.
Und genauso kann man dann auch mit ihr arbeiten.
Mit viel Liebe, Ehrgeiz und den kleinen Aufs und Abs, die von ihr immer liebevoll aufgefangen bzw. honoriert werden.
In ihrem Unterricht konnte ich so von einem "Ich-glaub-ich-mach-mal-Musical-Mädchen" zu einer selbstbewussten Sängerin werden.
Petra hat mich in anderthalb Jahren in ihrem Unterricht aktiv auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet und mir mit ihrem Wissen weit mehr als eine solide Basis für die nun laufende Ausbildung vermittelt. Durch ihre große Bühnenerfahrung habe ich schon im Vorfeld einen kleinen Einblick darin bekommen, was es bedeutet, das "Hobby Musical" zum Beruf zu machen.
Aus ihrem Unterricht konnte ich ein Fazit bringen, was mir hilft weiter zu kommen und meines Erachtens das größte Talent eines jeden Künstlers sein sollte:
Zu wissen, was ich kann, wo meine Grenzen sind und wo ich hin will.
Danke schön, liebe Petra! :-)
Deine Nadine

Rüdiger (54), Chicago und Düsseldorf

Portrait von Rüdiger

Als Amateurmusiker, der einst privaten Musikunterricht fuer mehrere Instrumente ueber 7 Jahre lang begeistert nahm, und in mehreren Amateurbands mitspielte, fehlte mir die ganzen Jahre ueber etwas, was ich auch unterschwellig immer mal machen wollte: Gesangsunterricht! Petra Madita Pape macht ein tolles modernes Vocal-Coaching in einem privaten und kreativen Studioumfeld, in der sie ihre ganze Buehnenerfahrung sensitiv Ihren Gesangsschuelern rueberbringt, so dass auch Amateure sich alsbald als Halbprofis fuehlen, und mit Spass ihre Stimme kennenlernen.

Yara (31), Düsseldorf

Bild von Yara

Nach vielen Jahren Gesangsunterricht in verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Lehrern habe ich endlich eine Vocalcoach gefunden, die mir sowohl das Belten als auch Interpretation beigebracht hat! Mit Petra lernt man nicht nur unglaublich viel in jede Stunde sondern es macht immer wahnsinnig Spaß und gute Laune. Und ein schönes Repertoire bildet sich man auch noch nebenbei. :o)

Julian (22), Meerbusch

Portrait von Julian

Eins vorweg: Ich bin alles andere als ein Musical-Enthusiast. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen ich wäre ein überzeugter Musical-Meider. Dennoch habe ich es nicht eine Sekunde bereut Gesangsunterricht bei einer professionellen Musicaldarstellerin zu nehmen, denn genau das ist es, was Petra auszeichnet: Genre-übergreifend das Beste aus ihren Schülern herauszuholen. In meinem Fall hat sie mir extrem dabei geholfen mich als Rock-Musiker zu verbessern. Von den ersten Atemübungen bis zur tosenden Menge vor der Bühne - ich verdanke es Petra. Deshalb getreu dem Motto "Let there be rock": Let there be Petra!

Nina (28), Düsseldorf

Portrait von Nina

Der Unterricht bei Petra macht nicht nur immer großen Spaß, sondern ist auch sehr lehrreich. Im Laufe einer jeden Stunde habe ich das Gefühl, dass meine Stimme sich weiter entfaltet. Die familiäre und offene Atmosphäre beim Unterricht lässt keine Scheu aufkommen...vor und mit Petra kann man seiner Stimme einfach freien Lauf lassen und sich durch sie gesanglich leiten lassen!

Kornelia (51), Kaarst

Portrait von Kornelia

Ich gebe Petra Madita 10 von 10 möglichen Punkten. Sie ist für mich fachlich kompetent, eine einfühlsame Lehrerin u. hat ein sehr sympathisches Wesen. Es macht sehr viel Freude, mit ihr zu arbeiten, ich gehe immer gut gelaunt und energiegeladen aus dem Unterricht.