Diese Internetseite verwendet nur essentielle Cookies. Wenn Sie durch diese Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. 

 
Mein VocalCoach
Mein VocalCoachMein VocalCoach

Ingnahl (57), Düsseldorf

Feedbackfoto Ingnahl

In einem sehr speziellen Zusammenhang hatte sich jemand von mir ein bestimmtes Lied gewünscht und es gab für mich Gründe, diesen Wunsch nicht zu versagen.  Für mich als Nicht-Sängerin ist das eine echte Herausforderung gewesen. Petra Madita Pape versteht es wirklich, einen mit viel Elan und Warmherzigkeit über die kritische Schwelle zu tragen. Ihr Unterricht ist eine Freude. Merci Petra Madita.

Navid (43), Wesel u. Meerbusch

Feedbackfoto Navid

 

 

Bis ich Petra Madita als Vocal Coach kennengelernt habe, hatte ich als Gesangs- Anfänger zuerst einige Gesangs-Lehrer/innen erlebt, von denen ich nur Einiges lernen konnte. Vor dem Unterricht bei Petra Madita war ich durch meine berufliche Erziehung an Formeln und Regeln festgebunden und für etwas Künstlerisches wie Singen zu verspannt. Petra Madita hat mir beigebracht, das Singen, wenn auch in der Phase von Lernen und Üben, zu genießen, und so habe ich erst angefangen, wirklich Singen zu lernen. Soweit über mich.

Jeder, der Petra Madita kennt, weiß, sie ist voller Energie und Stimmung. Ihr Unterricht macht einfach Spaß.

Bei Petra Madita wird jede Sekunde des Unterrichts produktiv genutzt. Wenn du auch Lust hast, deinen letzten Urlaub durchzuerzählen, denkt sie immer daran, wofür du da bist. Bei mir war es immer so: ein kurzes Atemtraining, ca. 7 Minuten Warm-Up und danach gezieltes Singen und Coaching. Nach dem Unterricht habe ich immer gespürt, ich kann jedes Mal ein bisschen besser singen und ich habe etwas bis zur nächsten Stunde zu üben.

Julia (20), Meerbusch

Feedbackfoto Julia Grotenburg

 

Ich hatte schon immer Spaß am Singen, bin aber schnell an meine Grenzen gestoßen. Durch Petras Atem- und Gesangsübungen konnte ich schnell eine Verbesserung merken, wie ich leichter und besser durch Lieder komme. Vor allem konnte ich ganz viel von ihrem Unterricht mitnehmen, sodass ich mich jetzt viel sicherer beim Singen fühle.

Jede Stunde hat super viel Spaß gemacht und ich freu mich schon, wenn ich wiederkomme! 

 

Ich kann Petra auf jeden Fall weiterempfehlen! 

Carolina (20), Meerbusch

Feedbackfoto Carolina Jerusalem

Ich habe bei Petra angefangen Gesangsuntericht zu nehmen um einfach mal das singen auszuprobieren. Ich habe mich schon direkt nach meiner Probestunde super willkommen und wohlgefühlt. Schlechte Laune gibt es bei Petra nicht! Ich bin nach jeder Stunde glücklich nach hause gefahren. Zwischenzeitlich mussten wir notgedrungen wegen Corona auf Zoom/Skype wechseln was, zu meiner Überraschung, auch super funktioniert hat! 

Ich kann Petra als Gesangslehrerin von ganzem Herzen weiterempfehlen! 

 

Nadine (30), Neuss

Feedbackfoto Nadine (30), Neuss



Ich habe bei Petra angefangen Gesangsuntericht zu nehmen um einfach mal das singen auszuprobieren. Ich habe mich schon direkt nach meiner Probestunde super willkommen und wohlgefühlt. Schlechte Laune gibt es bei Petra nicht! Ich bin nach jeder Stunde glücklich nach hause gefahren. Zwischenzeitlich mussten wir notgedrungen wegen Corona auf Zoom/Skype wechseln was, zu meiner Überraschung, auch super funktioniert hat! 

Petramadita habe ich das erste Mal kennengelernt nachdem ich einen Gutschein für Gesangsstunden geschenkt bekommen habe. Ich habe früher viel gesungen und immer Freude daran gehabt, aber mit Studium und Weiterbildung ging das verloren... 

Ich habe sie im Internet gefunden, angeschrieben und dann ging alles fast wie von selbst :) Glücklicherweise hat Petramadita mir wieder gezeigt wie wunderbar es sein kann sich einen Song zu erarbeiten. Wir waren uns von Anfang an sympathisch. Jedes Mal hat sie mich ermutigt, motiviert und wir hatten einfach Spaß!
Zwei gute Jahre später, also im Sommer 2019 war ich Trauzeugin bei der Hochzeit einer sehr guten Freundin und die Braut hat mich gefragt ob ich nicht bei ihrer Trauung singen könnte... und welches LiedI? Hallelujah! Ihr absoluter Herzenswunsch. Natürlich, welches Lied auch sonst. Und das mit nur einigen Monaten Zeit. Ein wenig panisch also meldete ich mich wieder bei Petramadita. Sie machte es möglich, dass wir auch relativ kurzfristig einige Termine fanden und es war sofort als hätten wir uns erst gestern gesehen. Im Verlauf konnte ich sogar meine Gitarre mitbringen. Nach einer Weile wollte mir sogar das Belten gelingen und das Üben auf NEIN war sehr hilfreich ;-)
Dann kam Ende natürlich der große Tag... Braut und sogar der Brautvater haben in der Kirche einige Tränen vergossen und mir hat es eine Wahnsinnsfreude gemacht!!!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für deine Unterstützung, Motivation, Förderung und Aufmunterung! 


Katharina (30), Neuss, Sängerin/ Schauspielerin

Feedbackfoto Katharina (30), Neuss, Sängerin/ Schauspielerin

Ehrlichkeit, konstruktive Kritik, Spaß und gute Laune sind für mich die besten Schlagwörter um den Unterricht bei Petra Madita Pape zu beschreiben. Sie ist ein Sonnenschein, wird nicht müde, Dinge zu erklären und zu korrigieren und schafft es, Schüler zu motivieren, wenn sie an sich selbst zweifeln – was mir mehrfach passiert ist, da meine bisherige Gesangstechnik völlig anders war, als das, was ich jetzt mache.

Mein Belt war nicht wirklich vorhanden bzw. fühlte sich falsch und ungesund an. Petra Madita hat mir als Erste ( nach 12 Jahren Unterricht bei diversen Coaches und Schulen ) wirklich erklären und vermitteln können, wie ich diese Technik gesund und richtig anwenden und das Beste aus meiner Stimme holen kann. Alte Muster treten kaum noch auf und wenn, wird es sofort bemerkt. Die Schüler können das eingesungene Material sofort anhören und die Kritikpunkte werden dadurch veranschaulicht.

Das Studio ist super ausgestattet, die Playbacks hochwertig und die Atmosphäre entspannt. Wasser (im Winter auch Tee) und Kaffee werden auch angeboten.
Ich bin der Meinung, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene/ Profis von Petra Maditas Unterricht profitieren können.

Leonie (19), Moers

Portait von Leonie



Ich hatte das Glück, ein halbes Jahr lang Gesangsunterricht bei Petra Madita nehmen zu können, und ganz ehrlich, wenn ich nicht meines Studiums wegen umgezogen wäre, würde ich vermutlich noch Jahre lang zu ihr kommen.
Man merkt Petra direkt an, dass sie Ahnung von dem hat, was sie so erzählt (und singt). Aber ihre fachliche Kompetenz allein ist nicht, was den Unterricht so angenehm gemacht hat. Sie ist ein sehr offener und empathischer Mensch, was sich jedes Mal gezeigt hat in der Art, wie sie mit gesangstechnischen Problemen umgeht, die man vielleicht selbst nicht einmal genau erklären konnte. Sie hat trotzdem immer genau verstanden, was ich meine, und konnte mir entsprechend helfen.

Genau deshalb habe ich mich auch jedes Mal auf die Unterrichtsstunden gefreut. Vom Gitarre spielen kannte ich das Gefühl frustriert zu sein, wenn etwas beim Üben nicht geklappt hatte, was immer zwangsläufig dazu führte, dass es mir vor der nächsten Stunde graute.

Ich war nun ein blutiger Anfänger was das Singen anging, deshalb habe ich auch hier öfters Frust erlebt. Aber dann habe ich mich nur noch umso mehr auf das nächste Vocal Coaching gefreut, weil ich wusste, dass Petra mir so gut bei meinen Problemen helfen würde, dass ich mir in Zukunft kaum noch Gedanken darüber machen müsste.

Wenn wir nicht gerade gesungen haben, haben wir gelacht oder uns über Tricks und Kniffe unterhalten. Ich kann es kaum erwarten, mal wieder nach Hause zu kommen, um noch mal ein paar Stunden bei ihr zu nehmen.


Dorothea (23), Meerbusch

Portait von Dorothea



Ich wollte einfach mal Gesangsunterricht nehmen, weil ich mein ganzes Leben lang schon gerne singe. Nach dem Unterricht fahre ich immer mit einem breiten Lächeln nach Hause. Petra ist eine richtig gute Sängerin, immer motivierend, geduldig, sehr lustig und kann Techniken erklären die ich mir vorher noch nicht einmal vorstellen konnte.


Sandro (47), Solingen

Portait von Sandro



Erfahrungsbericht Vocal Coaching bei Petra MADITA PAPE

Vor Weihnachten muss ich im TVOG-Fieber zu Hause gemurmelt haben "es wär schön singen zu können..." . Prompt lag ein Gutschein über zwei Stunden von Petra unterm Weihnachtsbaum. Als absoluter Anfänger und selbst eher kritisch der eigenen Stimme gegenüber eingestellt, habe ich die erste Stunde gut ein halbes Jahr vor mir hergeschoben bzw. vermieden einen Termin zu machen. Auf dem Foto auf Petras Flyer wirkte sie sympatisch mit wachem und offenen Blick, aber eine gewisse Strenge und den Anspruch an Disziplin und Ernsthaftigkeit habe ich ihr ehrlich gesagt schon unterstellt. 

Nun kam der Tag an dem ich zu meinem ersten Vocal Coaching fuhr, zugegebenermaßen sehr aufgeregt und angespannt. 

Als Petra dann aber die Tür öffnete, war durch ihre freundliche, herzliche und sympathische Ausstrahlung von meiner Nervosität ein Großteil verschwunden.

Während der folgenden 60 Minuten und eigentlich auch in den darauffolgenden Stunden erlebte ich Petra dauerhaft sympathisch, immer mit einer ordentlichen Prise Humor und fachlich mit wachem Blick, offenen Ohren und einer herrlich bildhaften Sprache, um mir als absoluter Newbee das Singen bzw. die unterschiedlichen Gesangstechniken beizubringen.

Ihre wiederholten positiven und lobenden Rückmeldungen haben mich immer wieder motiviert und ermutigt, meine Hemmungen abzulegen und letztendlich Spaß am Singen zu bekommen.

Ich bin häufig angespannt bei Petra angekommen und eigentlich immer gelöst und gut gelaunt singend vom Hof gefahren.

Nach nun etwa einem halben Jahr Vocal Coaching hat sich mein zwiespältiges Verhältnis zu meiner im Vergleich zu anderen Männern hohen Stimme in Luft aufgelöst. Ich traue mir zu, nicht mehr nur im Auto zu trällern. Ich hab eine Idee davon, was ich mit meiner Sprechmotorik anstellen muss, um mit der Sprechstimme oder der Kopfstimme zu singen. Ich kann belten und habe unzählige Bilder im Kopf, die mir helfen, die Töne zu treffen oder zu halten.

Petra hat mir gezeigt, dass Singen vor allen Dingen Spaß macht und mehr mit Leichtigkeit als mit Leistung zu tun hat. Vielen Dank dafür.

Carina (21), Krefeld und Köln 

Feedbackfoto Carina



Für meine Bewerbung an diversen Schauspielschulen, die nicht nur in Schauspiel sondern auch in Gesang prüfen, suchte ich nach einem geeignetem Gesangscoach und habe in Petra den perfekten gefunden.

Ich wollte eigentlich erst mal nur eine Probestunde nehmen und mich dann noch bei weiteren Lehrern umhören, doch meine erste Stunde überzeugte mich so, das ich einfach kleben blieb.

Petras freundliche, witzige und offene Art sowie die angenehme Atmosphäre in ihrem Studio machte es mir leicht mich von Schamgefühlen beim singen frei zu machen.

Sie machte mich, eine ‚gelegentlich-im-Auto‘ Sängerin, schnell fit für die Prüfung, sodass ich letztendlich an einer Schauspielschule in Köln angenommen wurde.

Mein Coaching hilft mir auch weiterhin, nun kann ich auch den Gesangsunterricht an der Schauspielschule meistern.

Ich kann nur eine große Empfehlung aussprechen.

Sven (30), Düsseldorf

Feedbackfoto Sven (30 Jahre), Düsseldorf



Die besten Ideen kommen einem meistens kurz vor Torschluss – so auch die Idee, meine (jetzige) Frau auf unserer Hochzeit mit dem Song “Can’t take my eyes off you” zu ueberraschen. Trotz sehr musikalischer Ader wusste ich, es wird ne echte Herausforderung, dies mit Null Gesangskoennen und einer verbleibenden Zeit von zwei Wochen hinzubekommen. Ich kam auf Petra durch etwas Internetrecherche und rum telefonieren. Am Telefon sprang die Symphatie sofort ueber und somit stand die Probestunde bevor. Es war super – denn Petra’s offene und lustige Art hat mir nicht nur die Scheu vor dem Singen an sich genommen, sondern letztendlich meine Stimme auch dazu gebracht, die erforderlichen Toene erst einmal richtig auszuspucken.

Anfangs war ich etwas in Sorge auf Grund ihrem doch bereits recht vollen Unterrichtsplan. Aber Sie konnte sich sehr gut in meine prikaere Situation hineinversetzen und somit sind’s doch ein paar Stunden geworden. Und ueber diese Flexibilitaet war ich extrem begeistert! Trotz leichter Anzeichen des Aufgebens, war die Aufmunterung von ihr stets gegeben und somit haben “wir’s” dann auch geschafft, die Ein oder Andere Traene von meiner Frau zu entlocken.

Mein Fazit, gesanglich und moralisch zur Vorbereitung fuer diesen Part meiner Hochzeit haette es mich nicht besser treffen koennen – daher ein ganz grosses Dankeschoen an Dich, Petra!

Nadine (25), Ratingen

Feedbackfoto Nadine (25), Ratingen



Durch das professionelle Stimmtraining mit Petra habe ich es geschafft, die Aufnahmeprüfung an der Stage School Hamburg zu schaffen. Petra hat es geschafft mir den richtigen Weg zu zeigen. Sie äußert immer sachlich aber ehrlich ihre Meinung und hat in mir Potential entdeckt und gefördert. Seit 2017 bin ich nun ausgebildete Musicaldarstellerin und profitiere bis heute von der klaren und gesunden Technik mit der sie meiner Stimme einen soliden Grundstein gelegt hat. Aber auch Petras Zuverlässigkeit und Herzblut schätze ich bis heute sehr! Wir stehen noch immer in Kontakt und sie ist immer interessiert, wie es mit „ihren Schäfchen“ weiter geht. Ich weiß genau, dass sie mir jederzeit wieder weiter helfen würde wenn ich wieder Hilfe oder Training brauche. Auch über den Unterricht hinaus war sie für mich da und hat in jeder Etappe meines Weges wichtige Ratschläge gehabt!
Vielen Dank dafür, mein Wokelkoootsch :-)

Romina (27), Köln

Feedbackfoto Romina, 27 Jahre, Köln

 

 

Bei Petra Madita fühlte ich mich von Anfang an super aufgehoben. Sie hat mir stimmlich Sphären gezeigt, die ich mir selbst nie zugetraut hätte. Als Physiotherapeutin fand ich es sehr kompetent, dass sie sehr fundiert die Körperhaltung mit in ihr Coaching einbezogen hatte.

Sie konnte mir nicht nur bei der Stimme helfen, sondern hatte immer ein offenes Ohr, wenn es um den Bühnenauftritt selbst ging. Und das Wichtigste neben der fachlichen Kompetenz ist der Spaß, den die Arbeit mit ihr bringt. Den wenn man nicht losgelöst singen kann, hilft keine Technik dagegen. 

Ich komme wieder!


Sarah (20), Düsseldorf

Portrait von Sarah 



Als ich vor fast einem Jahr meine Probestunde bei Petra Madita nahm, ging ich dorthin ohne jegliche Erwartungen. Ich hatte einfach Spaß am Singen und wollte mich auf dem Gebiet ein wenig weiterbilden. Die erste Überraschung für mich war zunächst die Erkenntnis, dass ich Jahre lang in der Kopfstimme gesungen habe, welche für den Musical- und Pop-Bereich kaum verwendet wird und eher für den klassischen Gesang geeignet ist. Spätestens dann war klar, ich wollte unbedingt lernen, wie ich mit der Sprechstimme singe und kam Woche für Woche zu meinem neuen Vocal Coach, um genau das herauszufinden.

Petra Madita ist eine tolle Gesangslehrerin. Mit ihrer Professionalität, einer Menge Witz und Geduld hat sie es geschafft, mir zu zeigen, wie ich mit der Sprechstimme umgehe und meinen Atem kontrolliere. Manche Übungen, die zu Anfang nicht klappen wollten, waren nach einigen Stunden kein Problem mehr.

Die größte Herausforderung für mich war das Belten, aber Petra Madita hat es auch hier geschafft mit ihrer Erfahrung und jeder Menge Tipps und Tricks, dass ich mich dem Belten annäherte, bis es irgendwann Klick machte.

Der Unterricht findet in einer Umgebung statt, wo man sich einfach wohlfühlt. Es gab immer was zu lachen und selbst in Momenten, wenn man selbst ganz frustriert war, weil es immer noch nicht klappen wollte, hat Petra Madita mit viel Verständnis, Einfühlungsvermögen und aufbauenden Worten es geschafft, dass ich nie den Kopf habe hängen lassen. Und dann, wenn in der Theorie alles klar war, hieß es hin und wieder Kopf ausschalten, denn manchmal geht es nur so. Ohne viel Nachdenken und mit Gefühl.

Vielen Dank für das klasse Vocal Coaching jede Woche!

Nina (42), Neuss



Die Zusammenarbeit mit Petra Madita hat mir riesigen Spaß gemacht. Sie ist eine hervorragende und kompetente Lehrerin, wahnsinnig einfühlsam, sehr geduldig und immer motivierend!
Vielen lieben Dank für die tollen Unterrichtsstunden in einem sehr schönen und familiären Umfeld. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde Petra Madita jederzeit wieder besuchen und auch weiterempfehlen!

Maria (29), Düsseldorf



Als Musicaldarstellerin habe ich schon lange einen Coach gesucht, der mir nicht nur dabei hilft, meine Technik zu perfektionieren, sondern auch jemanden, der sich in dem Business auskennt und weiß, wie das Leben sowohl hinter, als auch auf der Bühne funktioniert. Bereits bei meiner ersten Stunde bei  Petra Madita war mir klar: Genau das ist es. Durch Petra habe ich neue Wege gefunden, mit meiner Stimme zu spielen und souverän in Registern zu singen, die mir vorher schwer fielen und extrem anstrengend für meine Stimme waren. Sie weiß ganz genau, was im Musical gefordert wird und konnte mich gekonnt durch ihr fachliches Wissen darin unterstützen und weiterbringen. Auch wenn ich mal das Gefühl hatte nicht weiterzukommen, hat sie mich immer wieder mit Ihrer positiven Ausstrahlung aufgefangen und all meine Zweifel im Laufe der Stunde in Motivation umgewandelt. Petra Madita ist ein toller Coach, der versteht wie man fachliches Wissen übermittelt und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

 

Tobias (38), Duisburg



Ich habe bei Petra Madita Pape Unterricht genommen, um meine Stimme noch besser kennenzulernen und Erkenntnisse für die Arbeit als musikalischer Leiter an Theatern zu gewinnen. Dieser Plan ist aufgegangen! Mit ihr als Vocalcoach habe ich eigene Lieder gesungen, Gesangstechniken besser verstanden, verrückte Laute von mir gegeben, mehr Luft eingeatmet als ich dachte in mich reingehen würde, oft laut gelacht, und plötzlich das: Als ich einem Regisseur vom Unterricht erzählte sagte dieser, dies hätte er sofort gehört als ich zuletzt die Chorstimmen vorgesungen habe.

Stefan (49), Mönchengladbach



Als Amateur fühlt man sich bei Petra gut aufgehoben. Sie brachte mir ruhig und professionell, aber nicht ohne Witz, die Grundlagen der Sangeskunst bei. Was mich am meisten beeindruckt hat, war dass ich durch Petras Hilfe mein gesangliches Spektrum erweitern konnte. Ich traf Töne deren Existenz ich vorher in meiner Stimme nicht erkannt hatte.

Ute (61), Düsseldorf

mein-vocalcoach.de feedback Ute



Seit über 20 Jahren singe ich in einem Jazz-, Gospel- und Popchor. Seit fast 3 Jahren haben wir nun einen jungen Chorleiter und sollen viele Stücke mit "Twang " singen. Diese Art zu Singen blieb stets für mich ein Mysterium, denn ich singe - oder besser ich sang - seit 61 Jahren eher klassischen Sopran. Aber es wurmte mich, dass ich diese Gesangstechnik nicht hinkriegte. Eine Chorkollegin, die ebenfalls an ihrem Gesang arbeitete, machte mich auf Petra Madita als Vocalcoach aufmerksam und ich nahm meine ersten 10 Gesangsstunden bei ihr. Petra Madita machte mir rasch klar, dass ich um diesen "Twang" oder das "Belting" nicht herumkomme, wenn ich meiner Stimme wirklich Audruck verleihen will. Äußerst anschaulich und lebendig zeigte sie mir die Technik mit Hilfe meines Stimmapparates und der Atmung. Als ich schon dachte, ich werde es nie umsetzen, platzte plötzlich der Knoten durch einen Trick!! Ich war selbst verblüfft vom neuen Klang meiner Stimme und der Leichtigkeit, mit der es klappen kann. Und dann habe ich mich getraut: Ein Comeback bei einem Chorkonzert mit einem Solo in neuer Klangqualität. Was für ein toller, unvergesslicher Erfolg: Ich habe noch nie einen Raum mit so viel Klang gefüllt, so viele Emotionen beim Publikum ausgelöst und so viel Applaus bekommen. Diesen Applaus möchte ich an Dich weitergeben, liebe Petra Madita. Vielen Dank für den anschaulichen, effektiven Unterricht.

Alexandra (28), Düsseldorf



Als ich vor wenigen Monaten anfing bei Petra Madita Gesangsunterricht zu nehmen, hatte ich noch nie zuvor auch nur einen Ton gebeltet geschweige denn überhaupt verstanden, was sich hinter dem Prinzip Belting verbarg. Dass ich jemals diesen Weg beschreiten könnte, erschien mit komplett unrealistisch, denn trotz einiger Erfahrung in der Musicalbranche, hatte ich mich bisher komplett auf meiner Kopfstimme "ausgeruht" und auch niemand sonst hatte in mir jemals eine potentielle Belterin gesehen.
Nun stand das Casting für "Natürlich Blond - das Musical" in Leverkusen kurz bevor - und ich meine wirklich kurz: Es waren noch etwa 2 Monate bis dahin und mein größter Traum war es die extrem anspruchsvolle Rolle der "Elle Woods" zu bekommen - ohne Belting unmöglich.
Zu Beginn wäre ich fast verzweifelt und dachte, ich begreife nie, wie ich solch Power und Gefühl gleichzeitig in den Songs vereinbaren könnte, aber Petra hatte extrem viel Geduld mit mir und dank eines breiten Repertoires an Zugängen zur Technik machte es eines Tages "Klick" und ich konnte mich mit jeder Stunde mehr meinem Ziel nähern.
Ich schlug mich so gut gewappnet durch alle 3 Casting Runden und konnte es kaum glauben, als der Anruf kam, dass ich im März die Rolle der Elle Woods spielen darf.
Eigentlich kann ich es selbst jetzt noch nicht wirklich realisieren und all das Dank des Unterrichts bei Petra. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Monate, in denen wir gemeinsam weiter mit Vollgas an meiner Technik und den Stücken von Elle arbeiten können.

Ulrike (26), Wien

Portrait von Ulrike



Petra Madita hat mich mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung im Musicalbusiness auf die Aufnahmeprüfungen an den staatlichen Musicalhochschulen vorbereitet.
Sie ist sehr individuell auf mich eingegangen, hat im Gesangsunterricht nicht nur an meiner Technik und meiner Stimmfarbe gearbeitet sondern auch passendes Liedrepertoire mit mir ausgewählt und mich diesbezüglich super beraten. Sie hat mir das Handwerkszeug für das Spielen von Monologen beigebracht das mir noch in meiner Studienzeit sehr geholfen hat.
Außerdem gibt sie Tipps und Tricks wo sie kann, sei es beim Auswählen des Outfits fürs Vorsingen oder beim Vorbereiten auf einen Prüfungstag. Da gibt es so Vieles was man beachten sollte und sie hat mir das alles weitergegeben und mich, nicht zuletzt durch ihre liebevolle und charmante Art, immer unterstützt und motiviert durchzuhalten und mein Bestes zu geben. Das kann sie sowas von gut!
Sie ist nicht nur eine super Gesangs-, Sprech-und Schauspiellehrerin sondern ein wunderbarer Motivationscoach. Ich kann ihren Unterricht wärmstens empfehlen!

Janina (21), Hamburg und Meerbusch

Portrait von Janina




Mit 20 Jahren begann ich bei Petra eine Gesangsausbildung, da es mein großer Wunsch ist, Musicaldarstellerin zu werden. Innerhalb von einem ¾ Jahr schaffte es Petra, mir alle Grundlagen der Gesangstechnik, wie zum Beispiel das "Belten" (unerlässliche Technik für Musical) bei zu bringen. Darüber hinaus bereitete sie mich so erfolgreich auf die Aufnahmeprüfungen für die Musicalschule vor, dass ich im Sommer 2013 an der Stage School Hamburg aufgenommen wurde. Da meine Kenntnisse, dank Petras Vorarbeit so hervorragend waren, durfte ich das 1X Programm an meiner Schule absolvieren (Ein verkürztes erstes Jahr, wobei die Ausbildung dann nicht regulär 3 Jahre, sondern nur 2 ½ Jahre dauert). Ich danke Petra sehr für die großartige Zusammenarbeit, ihre Motivation, den Spaß, mit mir zu arbeiten und ihrer Professionalität und freue mich, auch in Zukunft eine Gesangsschülerin von ihr sein zu dürfen.

Nadine (21), Hamburg und Ratingen

Portrait von Nadine




Als ich anfing bei Petra Gesangsunterricht zu nehmen, war mir noch nicht klar wohin mich dieser Weg nach anderthalb Jahren führen würde. Mittlerweile lebe ich in Hamburg und mache meine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School.
Aber im Grunde fing auch unsere Geschichte sehr klein an:
Unterricht bei einer Musicalsängerin - das war erst einmal neu für mich.
Ich hatte vor der ersten Stunde doch ein bisschen Bammel vor dem, was da auf mich zu kommt. Wie ist die wohl? Komme ich mit ihr klar? Bin ich überhaupt gut genug? Oder mute ich mir da zu viel zu?
All die Fragen spukten mir im Kopf herum und im Nachhinein kann ich sagen, dass ich zu Beginn unseres Weges einfach viel unsicher war, als ich es heute bin.
Petra hat es geschafft, mir schon in der ersten Stunde jede Angst zu nehmen.
Sie hat mir nicht etwa aufgezeigt was ich nicht kann, sondern angeboten was ich bei ihr lernen kann.
Das ist ein tolles Gefühl und die ersten Erfolge stellten sich auch schnell ein.
Petra ist ein Mensch, den man ganz schnell in sein Herz schließt.
Und genauso kann man dann auch mit ihr arbeiten.
Mit viel Liebe, Ehrgeiz und den kleinen Aufs und Abs, die von ihr immer liebevoll aufgefangen bzw. honoriert werden.
In ihrem Unterricht konnte ich so von einem "Ich-glaub-ich-mach-mal-Musical-Mädchen" zu einer selbstbewussten Sängerin werden.
Petra hat mich in anderthalb Jahren in ihrem Unterricht aktiv auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet und mir mit ihrem Wissen weit mehr als eine solide Basis für die nun laufende Ausbildung vermittelt. Durch ihre große Bühnenerfahrung habe ich schon im Vorfeld einen kleinen Einblick darin bekommen, was es bedeutet, das "Hobby Musical" zum Beruf zu machen.
Aus ihrem Unterricht konnte ich ein Fazit bringen, was mir hilft weiter zu kommen und meines Erachtens das größte Talent eines jeden Künstlers sein sollte:
Zu wissen, was ich kann, wo meine Grenzen sind und wo ich hin will.
Danke schön, liebe Petra! :-)
Deine Nadine

Rüdiger (54), Chicago und Düsseldorf

Portrait von Rüdiger




Als Amateurmusiker, der einst privaten Musikunterricht fuer mehrere Instrumente ueber 7 Jahre lang begeistert nahm, und in mehreren Amateurbands mitspielte, fehlte mir die ganzen Jahre ueber etwas, was ich auch unterschwellig immer mal machen wollte: Gesangsunterricht! Petra Madita Pape macht ein tolles modernes Vocal-Coaching in einem privaten und kreativen Studioumfeld, in der sie ihre ganze Buehnenerfahrung sensitiv Ihren Gesangsschuelern rueberbringt, so dass auch Amateure sich alsbald als Halbprofis fuehlen, und mit Spass ihre Stimme kennenlernen.

Yara (31), Düsseldorf

Bild von Yara



Nach vielen Jahren Gesangsunterricht in verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Lehrern habe ich endlich eine Vocalcoach gefunden, die mir sowohl das Belten als auch Interpretation beigebracht hat! Mit Petra lernt man nicht nur unglaublich viel in jede Stunde sondern es macht immer wahnsinnig Spaß und gute Laune. Und ein schönes Repertoire bildet sich man auch noch nebenbei. :o)

Julian (22), Meerbusch

Portrait von Julian



Eins vorweg: Ich bin alles andere als ein Musical-Enthusiast. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen ich wäre ein überzeugter Musical-Meider. Dennoch habe ich es nicht eine Sekunde bereut Gesangsunterricht bei einer professionellen Musicaldarstellerin zu nehmen, denn genau das ist es, was Petra auszeichnet: Genre-übergreifend das Beste aus ihren Schülern herauszuholen. In meinem Fall hat sie mir extrem dabei geholfen mich als Rock-Musiker zu verbessern. Von den ersten Atemübungen bis zur tosenden Menge vor der Bühne - ich verdanke es Petra. Deshalb getreu dem Motto "Let there be rock": Let there be Petra!

Nina (28), Düsseldorf

Portrait von Nina



Der Unterricht bei Petra macht nicht nur immer großen Spaß, sondern ist auch sehr lehrreich. Im Laufe einer jeden Stunde habe ich das Gefühl, dass meine Stimme sich weiter entfaltet. Die familiäre und offene Atmosphäre beim Unterricht lässt keine Scheu aufkommen...vor und mit Petra kann man seiner Stimme einfach freien Lauf lassen und sich durch sie gesanglich leiten lassen!

Kornelia (51), Kaarst

Portrait von Kornelia



Ich gebe Petra Madita 10 von 10 möglichen Punkten. Sie ist für mich fachlich kompetent, eine einfühlsame Lehrerin u. hat ein sehr sympathisches Wesen. Es macht sehr viel Freude, mit ihr zu arbeiten, ich gehe immer gut gelaunt und energiegeladen aus dem Unterricht.

 





Ingnahl (57), Düsseldorf

Feedback Portrait Ingnahl 

In einem sehr speziellen Zusammenhang hatte sich jemand von mir ein bestimmtes Lied gewünscht und es gab für mich Gründe, diesen Wunsch nicht zu versagen.  Für mich als Nicht-Sängerin ist das eine echte Herausforderung gewesen. Petra Madita Pape versteht es wirklich, einen mit viel Elan und Warmherzigkeit über die kritische Schwelle zu tragen. Ihr Unterricht ist eine Freude. Merci Petra Madita.

 

Navid (43), Meerbusch und Wesel

Porträt von Navid (43), Meerbusch und Wesel 

Bis ich Petra Madita als Vocal Coach kennengelernt habe, hatte ich als Gesangs- Anfänger zuerst einige Gesangs-Lehrer/innen erlebt, von denen ich nur Einiges lernen konnte. Vor dem Unterricht bei Petra Madita war ich durch meine berufliche Erziehung an Formeln und Regeln festgebunden und für etwas Künstlerisches wie Singen zu verspannt. Petra Madita hat mir beigebracht, das Singen, wenn auch in der Phase von Lernen und Üben, zu genießen, und so habe ich erst angefangen, wirklich Singen zu lernen. Soweit über mich.

Jeder, der Petra Madita kennt, weiß, sie ist voller Energie und Stimmung. Ihr Unterricht macht einfach Spaß.

Bei Petra Madita wird jede Sekunde des Unterrichts produktiv genutzt. Wenn du auch Lust hast, deinen letzten Urlaub durchzuerzählen, denkt sie immer daran, wofür du da bist. Bei mir war es immer so: ein kurzes Atemtraining, ca. 7 Minuten Warm-Up und danach gezieltes Singen und Coaching. Nach dem Unterricht habe ich immer gespürt, ich kann jedes Mal ein bisschen besser singen und ich habe etwas bis zur nächsten Stunde zu üben. 

Julia (20), Meerbusch

Porträt von Julia (20), Meerbusch 

Ich hatte schon immer Spaß am Singen, bin aber schnell an meine Grenzen gestoßen. Durch Petras Atem- und Gesangsübungen konnte ich schnell eine Verbesserung merken, wie ich leichter und besser durch Lieder komme. Vor allem konnte ich ganz viel von ihrem Unterricht mitnehmen, sodass ich mich jetzt viel sicherer beim Singen fühle.

Jede Stunde hat super viel Spaß gemacht und ich freu mich schon, wenn ich wiederkomme!  

Ich kann Petra auf jeden Fall weiterempfehlen! 

Carolina (20), Meerbusch

Porträt von Carolina (20), Meerbusch 

Ich habe bei Petra angefangen Gesangsuntericht zu nehmen um einfach mal das singen auszuprobieren. Ich habe mich schon direkt nach meiner Probestunde super willkommen und wohlgefühlt. Schlechte Laune gibt es bei Petra nicht! Ich bin nach jeder Stunde glücklich nach hause gefahren. Zwischenzeitlich mussten wir notgedrungen wegen Corona auf Zoom/Skype wechseln was, zu meiner Überraschung, auch super funktioniert hat! 

Ich kann Petra als Gesangslehrerin von ganzem Herzen weiterempfehlen! 

Nadine (30), Neuss

Porträt von Nadine 

Petramadita habe ich das erste Mal kennengelernt nachdem ich einen Gutschein für Gesangsstunden geschenkt bekommen habe. Ich habe früher viel gesungen und immer Freude daran gehabt, aber mit Studium und Weiterbildung ging das verloren... 

Ich habe sie im Internet gefunden, angeschrieben und dann ging alles fast wie von selbst :) Glücklicherweise hat Petramadita mir wieder gezeigt wie wunderbar es sein kann sich einen Song zu erarbeiten. Wir waren uns von Anfang an sympathisch. Jedes Mal hat sie mich ermutigt, motiviert und wir hatten einfach Spaß!
Zwei gute Jahre später, also im Sommer 2019 war ich Trauzeugin bei der Hochzeit einer sehr guten Freundin und die Braut hat mich gefragt ob ich nicht bei ihrer Trauung singen könnte... und welches LiedI? Hallelujah! Ihr absoluter Herzenswunsch. Natürlich, welches Lied auch sonst. Und das mit nur einigen Monaten Zeit. Ein wenig panisch also meldete ich mich wieder bei Petramadita. Sie machte es möglich, dass wir auch relativ kurzfristig einige Termine fanden und es war sofort als hätten wir uns erst gestern gesehen. Im Verlauf konnte ich sogar meine Gitarre mitbringen. Nach einer Weile wollte mir sogar das Belten gelingen und das Üben auf NEIN war sehr hilfreich ;-)
Dann kam Ende natürlich der große Tag... Braut und sogar der Brautvater haben in der Kirche einige Tränen vergossen und mir hat es eine Wahnsinnsfreude gemacht!!!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für deine Unterstützung, Motivation, Förderung und Aufmunterung! 

Katharina (30), Neuss, Sängerin/ Schauspielerin

Feedbackfoto Katharina (30), Neuss, Sängerin/ Schauspielerin

Ehrlichkeit, konstruktive Kritik, Spaß und gute Laune sind für mich die besten Schlagwörter um den Unterricht bei Petra Madita Pape zu beschreiben. Sie ist ein Sonnenschein, wird nicht müde, Dinge zu erklären und zu korrigieren und schafft es, Schüler zu motivieren, wenn sie an sich selbst zweifeln – was mir mehrfach passiert ist, da meine bisherige Gesangstechnik völlig anders war, als das, was ich jetzt mache.

Mein Belt war nicht wirklich vorhanden bzw. fühlte sich falsch und ungesund an. Petra Madita hat mir als Erste ( nach 12 Jahren Unterricht bei diversen Coaches und Schulen ) wirklich erklären und vermitteln können, wie ich diese Technik gesund und richtig anwenden und das Beste aus meiner Stimme holen kann. Alte Muster treten kaum noch auf und wenn, wird es sofort bemerkt. Die Schüler können das eingesungene Material sofort anhören und die Kritikpunkte werden dadurch veranschaulicht.

Das Studio ist super ausgestattet, die Playbacks hochwertig und die Atmosphäre entspannt. Wasser (im Winter auch Tee) und Kaffee werden auch angeboten.

Ich bin der Meinung, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene/ Profis von Petra Maditas Unterricht profitieren können.

Leonie (19), Moers

Porträt von Leonie 

Ich hatte das Glück, ein halbes Jahr lang Gesangsunterricht bei Petra Madita nehmen zu können, und ganz ehrlich, wenn ich nicht meines Studiums wegen umgezogen wäre, würde ich vermutlich noch Jahre lang zu ihr kommen.
Man merkt Petra direkt an, dass sie Ahnung von dem hat, was sie so erzählt (und singt). Aber ihre fachliche Kompetenz allein ist nicht, was den Unterricht so angenehm gemacht hat. Sie ist ein sehr offener und empathischer Mensch, was sich jedes Mal gezeigt hat in der Art, wie sie mit gesangstechnischen Problemen umgeht, die man vielleicht selbst nicht einmal genau erklären konnte. Sie hat trotzdem immer genau verstanden, was ich meine, und konnte mir entsprechend helfen.

Genau deshalb habe ich mich auch jedes Mal auf die Unterrichtsstunden gefreut. Vom Gitarre spielen kannte ich das Gefühl frustriert zu sein, wenn etwas beim Üben nicht geklappt hatte, was immer zwangsläufig dazu führte, dass es mir vor der nächsten Stunde graute.

Ich war nun ein blutiger Anfänger was das Singen anging, deshalb habe ich auch hier öfters Frust erlebt. Aber dann habe ich mich nur noch umso mehr auf das nächste Vocal Coaching gefreut, weil ich wusste, dass Petra mir so gut bei meinen Problemen helfen würde, dass ich mir in Zukunft kaum noch Gedanken darüber machen müsste.

Wenn wir nicht gerade gesungen haben, haben wir gelacht oder uns über Tricks und Kniffe unterhalten. Ich kann es kaum erwarten, mal wieder nach Hause zu kommen, um noch mal ein paar Stunden bei ihr zu nehmen.

Dorothea (23), Meerbusch

Porträt von Dorothea

Ich wollte einfach mal Gesangsunterricht nehmen, weil ich mein ganzes Leben lang schon gerne singe. Nach dem Unterricht fahre ich immer mit einem breiten Lächeln nach Hause. Petra ist eine richtig gute Sängerin, immer motivierend, geduldig, sehr lustig und kann Techniken erklären die ich mir vorher noch nicht einmal vorstellen konnte.

Sandro (47), Solingen

Porträt von Sandro 

Erfahrungsbericht Vocal Coaching bei Petra MADITA PAPE

Vor Weihnachten muss ich im TVOG-Fieber zu Hause gemurmelt haben "es wär schön singen zu können..." . Prompt lag ein Gutschein über zwei Stunden von Petra unterm Weihnachtsbaum. Als absoluter Anfänger und selbst eher kritisch der eigenen Stimme gegenüber eingestellt, habe ich die erste Stunde gut ein halbes Jahr vor mir hergeschoben bzw. vermieden einen Termin zu machen. Auf dem Foto auf Petras Flyer wirkte sie sympatisch mit wachem und offenen Blick, aber eine gewisse Strenge und den Anspruch an Disziplin und Ernsthaftigkeit habe ich ihr ehrlich gesagt schon unterstellt. 

Nun kam der Tag an dem ich zu meinem ersten Vocal Coaching fuhr, zugegebenermaßen sehr aufgeregt und angespannt. 

Als Petra dann aber die Tür öffnete, war durch ihre freundliche, herzliche und sympathische Ausstrahlung von meiner Nervosität ein Großteil verschwunden.

Während der folgenden 60 Minuten und eigentlich auch in den darauffolgenden Stunden erlebte ich Petra dauerhaft sympathisch, immer mit einer ordentlichen Prise Humor und fachlich mit wachem Blick, offenen Ohren und einer herrlich bildhaften Sprache, um mir als absoluter Newbee das Singen bzw. die unterschiedlichen Gesangstechniken beizubringen.

Ihre wiederholten positiven und lobenden Rückmeldungen haben mich immer wieder motiviert und ermutigt, meine Hemmungen abzulegen und letztendlich Spaß am Singen zu bekommen.

Ich bin häufig angespannt bei Petra angekommen und eigentlich immer gelöst und gut gelaunt singend vom Hof gefahren.

Nach nun etwa einem halben Jahr Vocal Coaching hat sich mein zwiespältiges Verhältnis zu meiner im Vergleich zu anderen Männern hohen Stimme in Luft aufgelöst. Ich traue mir zu, nicht mehr nur im Auto zu trällern. Ich hab eine Idee davon, was ich mit meiner Sprechmotorik anstellen muss, um mit der Sprechstimme oder der Kopfstimme zu singen. Ich kann belten und habe unzählige Bilder im Kopf, die mir helfen, die Töne zu treffen oder zu halten.

Petra hat mir gezeigt, dass Singen vor allen Dingen Spaß macht und mehr mit Leichtigkeit als mit Leistung zu tun hat. Vielen Dank dafür.

Carina (21), Krefeld und Köln

Portrait von Carina

Für meine Bewerbung an diversen Schauspielschulen, die nicht nur in Schauspiel sondern auch in Gesang prüfen, suchte ich nach einem geeignetem Gesangscoach und habe in Petra den perfekten gefunden.

Ich wollte eigentlich erst mal nur eine Probestunde nehmen und mich dann noch bei weiteren Lehrern umhören, doch meine erste Stunde überzeugte mich so, das ich einfach kleben blieb.

Petras freundliche, witzige und offene Art sowie die angenehme Atmosphäre in ihrem Studio machte es mir leicht mich von Schamgefühlen beim singen frei zu machen.

Sie machte mich, eine ‚gelegentlich-im-Auto‘ Sängerin, schnell fit für die Prüfung, sodass ich letztendlich an einer Schauspielschule in Köln angenommen wurde.

Mein Coaching hilft mir auch weiterhin, nun kann ich auch den Gesangsunterricht an der Schauspielschule meistern.

Ich kann nur eine große Empfehlung aussprechen.

Sven (30), Düsseldorf

Feedback Sven (30), Düsseldorf

Die besten Ideen kommen einem meistens kurz vor Torschluss – so auch die Idee, meine (jetzige) Frau auf unserer Hochzeit mit dem Song “Can’t take my eyes off you” zu ueberraschen. Trotz sehr musikalischer Ader wusste ich, es wird ne echte Herausforderung, dies mit Null Gesangskoennen und einer verbleibenden Zeit von zwei Wochen hinzubekommen. Ich kam auf Petra durch etwas Internetrecherche und rum telefonieren. Am Telefon sprang die Symphatie sofort ueber und somit stand die Probestunde bevor. Es war super – denn Petra’s offene und lustige Art hat mir nicht nur die Scheu vor dem Singen an sich genommen, sondern letztendlich meine Stimme auch dazu gebracht, die erforderlichen Toene erst einmal richtig auszuspucken.

Anfangs war ich etwas in Sorge auf Grund ihrem doch bereits recht vollen Unterrichtsplan. Aber Sie konnte sich sehr gut in meine prikaere Situation hineinversetzen und somit sind’s doch ein paar Stunden geworden. Und ueber diese Flexibilitaet war ich extrem begeistert! Trotz leichter Anzeichen des Aufgebens, war die Aufmunterung von ihr stets gegeben und somit haben “wir’s” dann auch geschafft, die Ein oder Andere Traene von meiner Frau zu entlocken.

Mein Fazit, gesanglich und moralisch zur Vorbereitung fuer diesen Part meiner Hochzeit haette es mich nicht besser treffen koennen – daher ein ganz grosses Dankeschoen an Dich, Petra!


Nadine (25), Ratingen

Feedbackfoto Nadine, 25 Jahre, Ratingen

Durch das professionelle Stimmtraining mit Petra habe ich es geschafft, die Aufnahmeprüfung an der Stage School Hamburg zu schaffen. Petra hat es geschafft mir den richtigen Weg zu zeigen. Sie äußert immer sachlich aber ehrlich ihre Meinung und hat in mir Potential entdeckt und gefördert. Seit 2017 bin ich nun ausgebildete Musicaldarstellerin und profitiere bis heute von der klaren und gesunden Technik mit der sie meiner Stimme einen soliden Grundstein gelegt hat. Aber auch Petras Zuverlässigkeit und Herzblut schätze ich bis heute sehr! Wir stehen noch immer in Kontakt und sie ist immer interessiert, wie es mit „ihren Schäfchen“ weiter geht. Ich weiß genau, dass sie mir jederzeit wieder weiter helfen würde wenn ich wieder Hilfe oder Training brauche. Auch über den Unterricht hinaus war sie für mich da und hat in jeder Etappe meines Weges wichtige Ratschläge gehabt!

Vielen Dank dafür, mein Wokelkoootsch :-)

Romina (27), Köln

Feedbackfoto Romina, 27 Jahre, Köln

Bei Petra Madita fühlte ich mich von Anfang an super aufgehoben. Sie hat mir stimmlich Sphären gezeigt, die ich mir selbst nie zugetraut hätte. Als Physiotherapeutin fand ich es sehr kompetent, dass sie sehr fundiert die Körperhaltung mit in ihr Coaching einbezogen hatte. Sie konnte mir nicht nur bei der Stimme helfen, sondern hatte immer ein offenes Ohr, wenn es um den Bühnenauftritt selbst ging.

Und das Wichtigste neben der fachlichen Kompetenz ist der Spaß, den die Arbeit mit ihr bringt. Denn wenn man nicht losgelöst singen kann, hilft keine Technik dagegen.
Ich komme wieder!

Sarah (20), Düsseldorf

Portrait von Sarah 

Als ich vor fast einem Jahr meine Probestunde bei Petra Madita nahm, ging ich dorthin ohne jegliche Erwartungen. Ich hatte einfach Spaß am Singen und wollte mich auf dem Gebiet ein wenig weiterbilden. Die erste Überraschung für mich war zunächst die Erkenntnis, dass ich Jahre lang in der Kopfstimme gesungen habe, welche für den Musical- und Pop-Bereich kaum verwendet wird und eher für den klassischen Gesang geeignet ist. Spätestens dann war klar, ich wollte unbedingt lernen, wie ich mit der Sprechstimme singe und kam Woche für Woche zu meinem neuen Vocal Coach, um genau das herauszufinden.

Petra Madita ist eine tolle Gesangslehrerin. Mit ihrer Professionalität, einer Menge Witz und Geduld hat sie es geschafft, mir zu zeigen, wie ich mit der Sprechstimme umgehe und meinen Atem kontrolliere. Manche Übungen, die zu Anfang nicht klappen wollten, waren nach einigen Stunden kein Problem mehr.

Die größte Herausforderung für mich war das Belten, aber Petra Madita hat es auch hier geschafft mit ihrer Erfahrung und jeder Menge Tipps und Tricks, dass ich mich dem Belten annäherte, bis es irgendwann Klick machte.

Der Unterricht findet in einer Umgebung statt, wo man sich einfach wohlfühlt. Es gab immer was zu lachen und selbst in Momenten, wenn man selbst ganz frustriert war, weil es immer noch nicht klappen wollte, hat Petra Madita mit viel Verständnis, Einfühlungsvermögen und aufbauenden Worten es geschafft, dass ich nie den Kopf habe hängen lassen. Und dann, wenn in der Theorie alles klar war, hieß es hin und wieder Kopf ausschalten, denn manchmal geht es nur so. Ohne viel Nachdenken und mit Gefühl.

Vielen Dank für das klasse Vocal Coaching jede Woche!

Nina (42), Neuss

 

Die Zusammenarbeit mit Petra Madita hat mir riesigen Spaß gemacht. Sie ist eine hervorragende und kompetente Lehrerin, wahnsinnig einfühlsam, sehr geduldig und immer motivierend!
Vielen lieben Dank für die tollen Unterrichtsstunden in einem sehr schönen und familiären Umfeld. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde Petra Madita jederzeit wieder besuchen und auch weiterempfehlen!

Maria (29), Düsseldorf


Als Musicaldarstellerin habe ich schon lange einen Coach gesucht, der mir nicht nur dabei hilft, meine Technik zu perfektionieren, sondern auch jemanden, der sich in dem Business auskennt und weiß, wie das Leben sowohl hinter, als auch auf der Bühne funktioniert. Bereits bei meiner ersten Stunde bei  Petra Madita war mir klar: Genau das ist es. Durch Petra habe ich neue Wege gefunden, mit meiner Stimme zu spielen und souverän in Registern zu singen, die mir vorher schwer fielen und extrem anstrengend für meine Stimme waren. Sie weiß ganz genau, was im Musical gefordert wird und konnte mich gekonnt durch ihr fachliches Wissen darin unterstützen und weiterbringen. Auch wenn ich mal das Gefühl hatte nicht weiterzukommen, hat sie mich immer wieder mit Ihrer positiven Ausstrahlung aufgefangen und all meine Zweifel im Laufe der Stunde in Motivation umgewandelt. Petra Madita ist ein toller Coach, der versteht wie man fachliches Wissen übermittelt und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

Tobias (38), Duisburg



Ich habe bei Petra Madita Pape Unterricht genommen, um meine Stimme noch besser kennenzulernen und Erkenntnisse für die Arbeit als musikalischer Leiter an Theatern zu gewinnen. Dieser Plan ist aufgegangen! Mit ihr als Vocalcoach habe ich eigene Lieder gesungen, Gesangstechniken besser verstanden, verrückte Laute von mir gegeben, mehr Luft eingeatmet als ich dachte in mich reingehen würde, oft laut gelacht, und plötzlich das: Als ich einem Regisseur vom Unterricht erzählte sagte dieser, dies hätte er sofort gehört als ich zuletzt die Chorstimmen vorgesungen habe.

Stefan (49), Mönchengladbach


Als Amateur fühlt man sich bei Petra gut aufgehoben. Sie brachte mir ruhig und professionell, aber nicht ohne Witz, die Grundlagen der Sangeskunst bei. Was mich am meisten beeindruckt hat, war dass ich durch Petras Hilfe mein gesangliches Spektrum erweitern konnte. Ich traf Töne deren Existenz ich vorher in meiner Stimme nicht erkannt hatte.

Ute (61), Düsseldorf

mein-vocalcoach.de feedback Ute

Seit über 20 Jahren singe ich in einem Jazz-, Gospel- und Popchor. Seit fast 3 Jahren haben wir nun einen jungen Chorleiter und sollen viele Stücke mit "Twang " singen. Diese Art zu Singen blieb stets für mich ein Mysterium, denn ich singe - oder besser ich sang - seit 61 Jahren eher klassischen Sopran. Aber es wurmte mich, dass ich diese Gesangstechnik nicht hinkriegte. Eine Chorkollegin, die ebenfalls an ihrem Gesang arbeitete, machte mich auf Petra Madita als Vocalcoach aufmerksam und ich nahm meine ersten 10 Gesangsstunden bei ihr. Petra Madita machte mir rasch klar, dass ich um diesen "Twang" oder das "Belting" nicht herumkomme, wenn ich meiner Stimme wirklich Audruck verleihen will. Äußerst anschaulich und lebendig zeigte sie mir die Technik mit Hilfe meines Stimmapparates und der Atmung. Als ich schon dachte, ich werde es nie umsetzen, platzte plötzlich der Knoten durch einen Trick!! Ich war selbst verblüfft vom neuen Klang meiner Stimme und der Leichtigkeit, mit der es klappen kann. Und dann habe ich mich getraut: Ein Comeback bei einem Chorkonzert mit einem Solo in neuer Klangqualität. Was für ein toller, unvergesslicher Erfolg: Ich habe noch nie einen Raum mit so viel Klang gefüllt, so viele Emotionen beim Publikum ausgelöst und so viel Applaus bekommen. Diesen Applaus möchte ich an Dich weitergeben, liebe Petra Madita. Vielen Dank für den anschaulichen, effektiven Unterricht.

Alexandra (28), Düsseldorf


Als ich vor wenigen Monaten anfing bei Petra Madita Gesangsunterricht zu nehmen, hatte ich noch nie zuvor auch nur einen Ton gebeltet geschweige denn überhaupt verstanden, was sich hinter dem Prinzip Belting verbarg. Dass ich jemals diesen Weg beschreiten könnte, erschien mit komplett unrealistisch, denn trotz einiger Erfahrung in der Musicalbranche, hatte ich mich bisher komplett auf meiner Kopfstimme "ausgeruht" und auch niemand sonst hatte in mir jemals eine potentielle Belterin gesehen.
Nun stand das Casting für "Natürlich Blond - das Musical" in Leverkusen kurz bevor - und ich meine wirklich kurz: Es waren noch etwa 2 Monate bis dahin und mein größter Traum war es die extrem anspruchsvolle Rolle der "Elle Woods" zu bekommen - ohne Belting unmöglich.
Zu Beginn wäre ich fast verzweifelt und dachte, ich begreife nie, wie ich solch Power und Gefühl gleichzeitig in den Songs vereinbaren könnte, aber Petra hatte extrem viel Geduld mit mir und dank eines breiten Repertoires an Zugängen zur Technik machte es eines Tages "Klick" und ich konnte mich mit jeder Stunde mehr meinem Ziel nähern.
Ich schlug mich so gut gewappnet durch alle 3 Casting Runden und konnte es kaum glauben, als der Anruf kam, dass ich im März die Rolle der Elle Woods spielen darf.
Eigentlich kann ich es selbst jetzt noch nicht wirklich realisieren und all das Dank des Unterrichts bei Petra. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Monate, in denen wir gemeinsam weiter mit Vollgas an meiner Technik und den Stücken von Elle arbeiten können.

Ulrike (26), Wien

Portrait von Ulrike

Petra Madita hat mich mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung im Musicalbusiness auf die Aufnahmeprüfungen an den staatlichen Musicalhochschulen vorbereitet.
Sie ist sehr individuell auf mich eingegangen, hat im Gesangsunterricht nicht nur an meiner Technik und meiner Stimmfarbe gearbeitet sondern auch passendes Liedrepertoire mit mir ausgewählt und mich diesbezüglich super beraten. Sie hat mir das Handwerkszeug für das Spielen von Monologen beigebracht das mir noch in meiner Studienzeit sehr geholfen hat.
Außerdem gibt sie Tipps und Tricks wo sie kann, sei es beim Auswählen des Outfits fürs Vorsingen oder beim Vorbereiten auf einen Prüfungstag. Da gibt es so Vieles was man beachten sollte und sie hat mir das alles weitergegeben und mich, nicht zuletzt durch ihre liebevolle und charmante Art, immer unterstützt und motiviert durchzuhalten und mein Bestes zu geben. Das kann sie sowas von gut!
Sie ist nicht nur eine super Gesangs-, Sprech-und Schauspiellehrerin sondern ein wunderbarer Motivationscoach. Ich kann ihren Unterricht wärmstens empfehlen!

Janina (21), Hamburg und Meerbusch

Portrait von Janina

Mit 20 Jahren begann ich bei Petra eine Gesangsausbildung, da es mein großer Wunsch ist, Musicaldarstellerin zu werden. Innerhalb von einem ¾ Jahr schaffte es Petra, mir alle Grundlagen der Gesangstechnik, wie zum Beispiel das "Belten" (unerlässliche Technik für Musical) bei zu bringen. Darüber hinaus bereitete sie mich so erfolgreich auf die Aufnahmeprüfungen für die Musicalschule vor, dass ich im Sommer 2013 an der Stage School Hamburg aufgenommen wurde. Da meine Kenntnisse, dank Petras Vorarbeit so hervorragend waren, durfte ich das 1X Programm an meiner Schule absolvieren (Ein verkürztes erstes Jahr, wobei die Ausbildung dann nicht regulär 3 Jahre, sondern nur 2 ½ Jahre dauert). Ich danke Petra sehr für die großartige Zusammenarbeit, ihre Motivation, den Spaß, mit mir zu arbeiten und ihrer Professionalität und freue mich, auch in Zukunft eine Gesangsschülerin von ihr sein zu dürfen.

Nadine (21), Hamburg und Ratingen

Portrait von Nadine

Als ich anfing bei Petra Gesangsunterricht zu nehmen, war mir noch nicht klar wohin mich dieser Weg nach anderthalb Jahren führen würde. Mittlerweile lebe ich in Hamburg und mache meine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School.
Aber im Grunde fing auch unsere Geschichte sehr klein an:
Unterricht bei einer Musicalsängerin - das war erst einmal neu für mich.
Ich hatte vor der ersten Stunde doch ein bisschen Bammel vor dem, was da auf mich zu kommt. Wie ist die wohl? Komme ich mit ihr klar? Bin ich überhaupt gut genug? Oder mute ich mir da zu viel zu?
All die Fragen spukten mir im Kopf herum und im Nachhinein kann ich sagen, dass ich zu Beginn unseres Weges einfach viel unsicher war, als ich es heute bin. 
Petra hat es geschafft, mir schon in der ersten Stunde jede Angst zu nehmen. 
Sie hat mir nicht etwa aufgezeigt was ich nicht kann, sondern angeboten was ich bei ihr lernen kann.
Das ist ein tolles Gefühl und die ersten Erfolge stellten sich auch schnell ein.
Petra ist ein Mensch, den man ganz schnell in sein Herz schließt.
Und genauso kann man dann auch mit ihr arbeiten.
Mit viel Liebe, Ehrgeiz und den kleinen Aufs und Abs, die von ihr immer liebevoll aufgefangen bzw. honoriert werden.
In ihrem Unterricht konnte ich so von einem "Ich-glaub-ich-mach-mal-Musical-Mädchen" zu einer selbstbewussten Sängerin werden.
Petra hat mich in anderthalb Jahren in ihrem Unterricht aktiv auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet und mir mit ihrem Wissen weit mehr als eine solide Basis für die nun laufende Ausbildung vermittelt. Durch ihre große Bühnenerfahrung habe ich schon im Vorfeld einen kleinen Einblick darin bekommen, was es bedeutet, das "Hobby Musical" zum Beruf zu machen. 
Aus ihrem Unterricht konnte ich ein Fazit bringen, was mir hilft weiter zu kommen und meines Erachtens das größte Talent eines jeden Künstlers sein sollte:
Zu wissen, was ich kann, wo meine Grenzen sind und wo ich hin will.
Danke schön, liebe Petra! :-)
Deine Nadine

Rüdiger (54), Chicago und Düsseldorf

Portrait von Rüdiger
Als Amateurmusiker, der einst privaten Musikunterricht fuer mehrere Instrumente ueber 7 Jahre lang begeistert nahm, und in mehreren Amateurbands mitspielte, fehlte mir die ganzen Jahre ueber etwas, was ich auch unterschwellig immer mal machen wollte: Gesangsunterricht! Petra Madita Pape macht ein tolles modernes Vocal-Coaching in einem privaten und kreativen Studioumfeld, in der sie ihre ganze Buehnenerfahrung sensitiv Ihren Gesangsschuelern rueberbringt, so dass auch Amateure sich alsbald als Halbprofis fuehlen, und mit Spass ihre Stimme kennenlernen.

Yara (31), Düsseldorf

Bild von Yara

Nach vielen Jahren Gesangsunterricht in verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Lehrern habe ich endlich eine Vocalcoach gefunden, die mir sowohl das Belten als auch Interpretation beigebracht hat! Mit Petra lernt man nicht nur unglaublich viel in jede Stunde sondern es macht immer wahnsinnig Spaß und gute Laune. Und ein schönes Repertoire bildet sich man auch noch nebenbei. :o)

Julian (22), Meerbusch

Portrait von Julian

Eins vorweg: Ich bin alles andere als ein Musical-Enthusiast. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen ich wäre ein überzeugter Musical-Meider. Dennoch habe ich es nicht eine Sekunde bereut Gesangsunterricht bei einer professionellen Musicaldarstellerin zu nehmen, denn genau das ist es, was Petra auszeichnet: Genre-übergreifend das Beste aus ihren Schülern herauszuholen. In meinem Fall hat sie mir extrem dabei geholfen mich als Rock-Musiker zu verbessern. Von den ersten Atemübungen bis zur tosenden Menge vor der Bühne - ich verdanke es Petra. Deshalb getreu dem Motto "Let there be rock": Let there be Petra!

Nina (28), Düsseldorf

Portrait von Nina

Der Unterricht bei Petra macht nicht nur immer großen Spaß, sondern ist auch sehr lehrreich. Im Laufe einer jeden Stunde habe ich das Gefühl, dass meine Stimme sich weiter entfaltet. Die familiäre und offene Atmosphäre beim Unterricht lässt keine Scheu aufkommen...vor und mit Petra kann man seiner Stimme einfach freien Lauf lassen und sich durch sie gesanglich leiten lassen!

Kornelia (51), Kaarst

Portrait von Kornelia

Ich gebe Petra Madita 10 von 10 möglichen Punkten. Sie ist für mich fachlich kompetent, eine einfühlsame Lehrerin u. hat ein sehr sympathisches Wesen. Es macht sehr viel Freude, mit ihr zu arbeiten, ich gehe immer gut gelaunt und energiegeladen aus dem Unterricht.